Freiwillige Feuerwehr Allmersbach im Tal

Einsätze 2023

Einsatz 01/23 | 12.01.2023 |

Am 12.01. um 19.17Uhr wurde der Zug 1 zur Türöffnung in die Backnanger Straße alarmiert. Nachdem von der betroffenen Person keine Rückmeldung gekommen ist wurde die Türe durch die Feuerwehr geöffnet. Anschließend unterstützten wir den Rettungsdienst bei der Tragehilfe durch das beengte Treppenhaus.

Im Einsatz war das HLF mit 9 Kameraden, 7 in Bereitschaft und eine Person in der Zentrale.

Die Polizei war mit einer Streife sowie der Rettungsdienst mit einem RTW und Notarzt an der Einsatzstelle.

_________________________________________________________________________________________

Einsatz 02/23 | 15.01.2023 |

Am Sonntagnachmittag wurden wir um 15.13Uhr unter dem Einsatzstichwort "Drehleiter zur Menschenrettung" in die Heininger Straße alarmiert. Unter diesem Stichwort wird zusätzlich die Drehleiter der Feuerwehr Backnang alarmiert. 

Vor Ort stellte sich heraus, dass die Person, die sich im OG befand, nicht über die Drehleiter gerettet werden kann. So wurde die Person mittels Schleifkorbtrage über den Treppenraum gerettet und vor dem Gebäude an den Rettungsdienst übergeben. Für die Rettung über den Treppenraum musste noch eine Trennwand abgebaut werden. 

Im Einsatz war das HLF mit 7 Einsatzkräften, 1Person in der Zentrale und 18 Einsatzkräfte in Bereitschaft. 

Der Rettungsdienst war mit einem RTW und einem NEF vor Ort.

_________________________________________________________________________________________

Einsatz 03/23 | 28.01.2023 |

Am Samstag gegen 11:18 Uhr wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort Verdächtiger Rauch zu einem Wohnheim in der Industriestraße alarmiert. Bei der Erkundung stellt sich heraus, dass Essen im Backofen für eine leichte Verrauchung im Erdgeschoss des Gebäudes sorgte.

Mit dem Überdrucklüfter wurde das Gebäude gelüftet. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

Im Einsatz war die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und 17 Mann sowie 4 Kameraden in Bereitstellung und ein Zentralist. Die Polizei mit einer Streife sowie Bürgermeisterin Patrizia Rall.

_________________________________________________________________________________________

Einsatz 4/23 | 31.01.2023 |

Am Dienstag um 18:36 Uhr wurde der Zug 2 zu einer Türöffnung in den Körnerrain alarmiert.

Vor Ort war kein Eingreifen notwendig. 

Im Einsatz war die Feuerwehr mit dem HLF und 9 Kameraden, ein Zentralist und 6 weitere in Bereitstellung sowie die Polizei und der Rettungsdienst.

_________________________________________________________________________________________

Einsatz 06/23 | 23.04.2023 |

Am vergangenen Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Allmersbach zu einem Kellerbrand in den Körnerrain alarmiert. Bei diesem Stichwort wird neben der Drehleiter aus Backnang ebenso die Führungsgruppe Weissacher Tal und die Atemschutzschleife der Feuerwehr Weissach alarmiert. Die Drehleiter konnte die Anfahrt abbrechen da sich die Lage als weniger brisant herausgestellt hatte. Beim Eintreffen der ersten Kräfte waren bereits alle Bewohner des Hauses durch die Polizei nach draußen verbracht worden. Ein Trupp unter PA kontrollierte den Kellerbereich mit der Wärmebildkamera und konnte einen Defekt an der dortigen Heizanlage feststellen. Nachdem die Anlage außer Betrieb genommen wurde, wurde der komplett Kellerbereich mit dem Elektrolüfter belüftet. Abschließend wurde das komplette Gebäude mit dem Gasmessgerät geprüft ehe die Personen das Gebäude wieder betreten konnten.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Allmersbach im Tal, Auenwald, Weissach im Tal und Backnang mit 8 Fahrzeugen und 46 Einsatzkräften.

Der DRK Ortsverein mit 5 Fahrzeugen und einem RTW sowie die Polizei mit einer Streife.

_________________________________________________________________________________________

Einsatz 07/23 | 24.04.2023 |

Am Montagabend wurde der 1. Zug zu einer Türöffnung in die Friedhofstraße alarmiert.
Vor Ort wurde ein Fenster geöffnet um dem Rettungsdienst und der Polizei Zugang zum Gebäude zu verschaffen.
Im Einsatz war die Feuerwehr Allmersbach mit einem Fahrzeug und 7 Mann sowie der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug und die Polizei mit einer Streife.

_________________________________________________________________________________________

Einsatz 08/23 | 05.05.2023 |

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde der Zug 2 um 23:51 Uhr unter dem Stichwort „DL zur Menschenrettung“ in den Wacholder alarmiert. Vor Ort unterstützten wir, zusammen mit der Drehleiter aus Backnang, den Rettungsdienst bei der Umlagerung eines Patienten vom ersten Stock in den RTW.

Im Einsatz war die Feuerwehr Allmersbach im Tal und Backnang mit insgesamt 3 Fahrzeugen und 14 Personen. Der Rettungsdienst mit NEF und RTW sowie die Polizei mit zwei Streifen.

_________________________________________________________________________________________

Einsatz 09/23 | 29.05.2023 |

Am Pfingstmontag wurde um 16:03 Uhr die Feuerwehr Allmersbach unter dem Stichwort „Schuppenbrand“ nach Heutensbach alarmiert.

Vor Ort waren bereits Bewohner damit beschäftigt einen Holzkohlegrill zu löschen. Die Erstmaßnahmen waren Nachlöscharbeiten am Grill selber sowie an der angrenzenden Garage. Eine der Personen hat sich eine Verbrennung im Handbereich zugezogen und wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus verbracht.

Bei der weiteren Erkundung wurde auf der Straße erkannt dass dort mehrere Gullideckel nicht mehr in ihrer natürlichen Position waren. Hierbei stellte sich im weiteren Verlauf heraus das vermutlich durch unsachgemäßer Umgang mit Brandbeschleuniger dieser in die Kanalisation gelangt war und sich dort entzündet hatte. Hierbei wurden die Gullideckel durch eine Verpuffung herausgehoben.

Zur Sicherheit wurde der Fachberater Chemie hinzugezogen, dieser veranlasste dass die Feuerwehr Backnang mit dem CBRN Erkundungswagen an die Einsatzstelle gekommen war um Messungen im Kanalbereich durchzuführen. Ebenso ein Bild der Lage machte sich Bürgermeisterin Patrizia Rall.

Um Beschädigungen an Gasleitungen auszuschließen waren ebenso die Stadtwerke Backnang an der Einsatzstelle.

Während den Messarbeiten wurde die Ortsdurchfahrt Heutensbach für den Verkehr komplett gesperrt.

Nachdem dort keine erhöhten Werte mehr festgestellt werden konnte, konnte die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben werden

Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Im Einsatz war die Feuerwehr Allmersbach mit zwei Fahrzeugen und 15 Mann (6 weitere in Bereitstellung und ein Zentralist), die Feuerwehr Backnang mit einem Fahrzeug und 5 Mann, der Rettungsdienst, die Polizei mit einer Streife sowie Bürgermeisterin Patrizia Rall und die Stadtwerke Backnang mit zwei Fahrzeugen.

_________________________________________________________________________________________

Einsatz 10/23 | 17.06.2023 |

Am Samstag wurde die Feuerwehr Allmersbach im Tal um 12:12 Uhr durch die Integrierte Leitstelle zu einem Schuppenbrand in die Schorndorfer Straße alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine schwarze Rauchsäule zu sehen.

Beim Eintreffen stand die Hälfte des Schuppens bereits in Vollbrand. Mit 3 C-Rohren wurde ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Bereiche verhindert.

Durch den Verdacht dass sich Asbesthaltiges Material im Brandbereich befand wurde ein Not-Dekon Platz für die eingesetzten Einsatzkräfte eingerichtet. Die Schorndorfer Straße war im Bereich der Einsatzstelle komplett gesperrt.

Zusätzlich wurden die umliegenden Häußer auf Rauchgase kontrolliert, die bei gekippten oder geöffneten Fenstern eingedrungen sein können.

Wir möchten hier auch noch ein Lob an die junge Bewohnerin des Hauses aussprechen. Sie wurde auf den Brand aufmerksam und hat sofort weitere Personen informiert die wiederum die 112 gewählt haben. Auch hat Sie die Feuerwehr an der Einsatzstelle eingewiesen!

Im Einsatz war die Feuerwehr Allmersbach mit 3 Fahrzeugen und 19 Mann sowie die Polizei Aalen mit 4 Streifen. Ebenso an der Einsatzstelle war Bürgermeistern Patrizia Rall

_________________________________________________________________________________________

Einsatz 11/23 | 26.07.2023 |

Am Mittwochabend den 26.07. wurde um 19:35 Uhr der Zug 1 unter dem Stichwort Kleinstbrand in die Käsbühlstraße alarmiert. Ein Baum brannte am Baumansatz, der dadurch schon umgestürzt war. Mit einem Rohr wurde der betroffene Bereich zuerst abgelöscht eher der Baum zersägt wurde um innenliegende Glutnester ablöschen zu können.

Im Einsatz war das HLF mit 6 Kameraden sowie die Polizei mit einer Streife. In Bereitstellung waren weitere 11 Kameraden.

_________________________________________________________________________________________

Einsatz 12/23 | 13.08.2023 |

Am gestrigen Sonntagabend wurde die Feuerwehr Allmersbach unter dem Stichwort „Zimmerbrand“ um 21:55 Uhr zu einem Wohnheim nach Heutensbach alarmiert. 

Beim Eintreffen und nach erfolgter Lageerkundung konnte im Bereich der Küche eine leichte Verrauchung und drei ausgelöste Rauchmelder festgestellt werden. Der Bereich wurde mit dem Überdrucklüfter belüftet.

Ein Bewohner teilte uns noch mit dass circa eine Stunde vor dem Einsatz ein kleiner Fettbrand in der Küche durch die Bewohner gelöscht wurde. Hierzu passte dann auch die Verrauchung.

Angehängt noch ein Tipp wie bei einem Fettbrand gehandelt werden sollte!

Im Einsatz war die Feuerwehr Allmersbach mit 3 Fahrzeugen mit 21 Mann sowie 8 in Bereitschaft. Ebenso waren zwei Streifen der Polizei Aalen an der Einsatzstelle.

_________________________________________________________________________________________

Einsatz 13/23 | 18.08.2023 |

Am Freitagmorgen um 5:10Uhr wurde der Zug 2 der Feuerwehr Allmersbach zu einer Türöffnung alarmiert. Noch bevor das HLF ausrücken konnte wurde der Einsatz durch die integrierte Leitstelle abgebrochen da dem Rettungsdienst die Türe geöffnet wurde.

In Bereitschaft waren 12 Kameraden.

_________________________________________________________________________________________

Einsatz 15/23 | 04.10.2023 |

Um 11:33 Uhr wurde heute die Feuerwehr Allmersbach unter dem Stichwort“ Unfall-Person eingeklemmt“ in die Helmholtzstraße alarmiert.

Die Person konnte sich bis zum Eintreffen der Feuerwehr selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde von Ersthelfern bereits versorgt. Wir übernahmen die medizinische Betreuung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und streuten auslaufendes Benzin ab. Im weiteren Verlauf wurde das Fahrzeug ausgeräumt und wieder aufgerichtet sowie die Fahrbahn abschließend gereinigt.

Die Feuerwehr Weissach im Tal, die bei diesem Stichwort mit dem zweiten Rettungssatz alarmiert wird, konnte die Anfahrt abbrechen.

Im Einsatz war die Feuerwehr Allmersbach mit zwei Fahrzeugen und 18 Mann sowie 7 in Bereitschaft. Die Feuerwehr Weissach mit einem Fahrzeug und 7 Mann. Der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen sowie die Polizei mit einer Streife.

_________________________________________________________________________________________

Einsatz 22/23 | 25.11.2023 | 

Heute Mittag wurden wir unter dem Stichwort "Unfall Person eingeklemmt" in die Ortsmitte von Allmersbach alarmiert. 

Gemeldet war, dass eine Person unter einem Garagentor eingeklemmt ist. 

Vor Ort angekommen, war die Person schon durch Ersthelfer befreit und betreut worden.

Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernahmen wir die Betreuung.

Die Feuerwehr Weissach im Tal wird bei dem Stichwort "Unfall Person eingeklemmt" automatisch mit Ihrem HLF20/24 mitalarmiert. 

Sie wie auch wir konnten nach kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen. 

Die Feuerwehr Allmersbach war mit insgesamt 26 Einsatzkräften und mit den Fahrzeugen HLF20, LF10 und MTW vor Ort, 5 weitere Kameraden waren  in Bereitschaft. 

Des Weiteren war die Feuerwehr Weissach mit den Fahrzeugen HLF20/24 und Kdow so wie der Rettungsdienst mit einem RTW und einem NEF vor Ort. 

Wir wünschen der verunglückten Person gute Besserung und schnelle Genesung.

_________________________________________________________________________________________

Einsatz 23/23 | 13.12.2023 |

Gestern Nacht um 23:16 Uhr wurde die Feuerwehr Allmersbach unter dem Stichwort „Verdächtiger Rauch“ in die Industriestraße alarmiert. Nach kurzer Erkundung und Rücksprache mit den Bewohnern konnte ein ausgelöster Handdruckmelder festgestellt werden. Ein Bewohner wurde auf den internen Hausalarm aufmerksam und setzte den Notruf ab.

Ebenso war die Feuerwehr Weissach im Tal mitalarmiert da sich unser LF zur Zeit in der Werkstatt zur Wartung befindet.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Allmersbach mit zwei Fahrzeugen und 18 Mann und 11 in Bereitschaft. Die Feuerwehr Weissach im Tal mit zwei Fahrzeugen und 11 Mann. Sowie die Polizei mit einer Streife und Bürgermeisterin Patrizia Rall

_________________________________________________________________________________________

Einsatz 25/23 l 19.12.23 l

Am Dienstag, den 19.12.23 wurden wir um 7Uhr zu einer Tür-Öffnung in die Schorndorfer Straße alarmiert.

Vor Ort öffneten wir die Wohnungstüre für den Rettungsdienst. 

Im Einsatz war unser HLF mit 6 Einsatzkräften.

Ebenso war die Polizei mit einer Streife und der Rettungsdienst mit einem RTW vor Ort. _________________________________________________________________________________________

Einsatz 26/23 l 19.12.23 l

Zum zweiten Einsatz an diesem Tag wurden unsere Mitglieder der Führungsgruppe Weissacher Tal um 13.12Uhr alarmiert.

Gemeldet war ein Wohnungs- und Gebäudebrand in Auenwald. _________________________________________________________________________________________

Einsatz 27/23 l 21.12.23 l

Am Donnerstag, den 21.12.23 wurden wir um 7.44Uhr unter dem Stichwort "Kleinstbrand" alarmiert. 

Von der Leitstelle wurde uns mitgeteilt, dass ein Akku auf einem Firmengelände in der Industriestraße brennt. 

An der Einsatzstelle eingetroffen, fanden wir einen Akku vor der rauchte und eine Temperatur von 60°C hatte. Die Temperatur stieg im Verlauf noch etwas an.  

Der Akku konnte bis zu unserem Eintreffen von Firmenangehörigen schon aus dem Fahrzeug ausgebaut und ins Freie gebracht werden.

Durch das umsichtige Handeln blieb der Schaden überschaubar und es vereinfachte unseren Einsatz.

Unsere Tätigkeit beschränkte sich so auf das Kühlen vom Akku und kontrollieren der Temperatur. 

Da von dem Akkupack eine unbekannt Flüssigkeit in den Straßeneinlauf lief und die Entwässerung in den Bach führt, wurde das Umweltamt verständigt. 

Ein Mitarbeiter kam an die Einsatzstelle und entnahm am Bacheinlauf eine Wasserprobe. Das Ergebnis der Probe war negativ. 

Nachdem der Akku keine Reaktion mehr zeigte und seine Temperatur unten war, konnte er durch eine hinzugerufene Fachfirma abtransportiert werden. 

Für einen sehr ruhigen und angenehmen Einsatzverlauf bedanken wir uns bei allen beteiligten Personen.  

Im Einsatz beteiligt:

FF Allmersbach mit 24 Einsatzkräften 

HLF20/16

LF10

MTW

Stellv. Kreisbrandmeister

1 Polizeistreife

Amt für Umweltschutz

_________________________________________________________________________________________

Einsatz 28/23 l 31.12.23 l

Am Silvesterabend um 19:31 Uhr wurde die Feuerwehr Allmersbach zu ihrem letzten Einsatz im Jahr 2023 alarmiert. Gemeldet wurde ein Flächenbrand auf einem Feld. Der alarmierte Zug1 rückte daraufhin aus und löschte einen brennenden Baumstumpf ab. Um an die letzten Glutnester zu kommen wurde der Baumstumpf in kleinere Stücke zersägt. 

Im Einsatz war das HLF mit 8 Kameraden sowie die Polizei mit einer Streife.

12 Kameraden waren in Bereitstellung.

©2024 Freiwillige Feuerwehr Allmersbach im Tal       |      Impressum      |      Datenschutz

Wir verwenden Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. 

In unserer Datenschutzerklärung findest Du mehr Informationen und kannst die Cookies deaktivieren.

Verstanden