Freiwillige Feuerwehr Allmersbach im Tal

Einsätze 2021

Einsatz 01/21

Am 10.01.21 wurden die Mitglieder der Führungsgruppe um 13:33 Uhr zu ihrem ersten Einsatz im Neuen Jahr nach Oberbrüden zu einem Dachstuhlbrand alarmiert.

Die Feuerwehr Allmersbach war mit dem MTW und drei Kameraden vor Ort.

Hier der Bericht der Feuerwehr Auenwald:


E 02 21 I 10.01.2021 I 13:32 Uhr

Am heutigen Sonntag wurde die Freiwillige Feuerwehr Auenwald von der Leitstelle mit dem Stichwort Dachstuhlbrand in einen Teilort alarmiert. 

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge befanden sich Teile der Kücheneinrichtung des Dachgeschosses bereits im Vollbrand. Durch den schnellen Beginn der Löscharbeiten mit zwei C-Rohren konnte ein Übergreifen auf weitere Räume der Wohnung oder gar die Dachkonstruktion verhindert werden. Vier Trupps löschten unter Atemschutz die Brände ab, und entfernten Glutnester.
2 Anwohner erlitten Verletzungen durch Rauchgase und wurden vom DRK in Krankenhäuser verbracht.

Eingesetzte Kräfte und Fahrzeuge:

Feuerwehr Auenwald: 

45 Einsatzkräfte

6 Fahrzeuge

Feuerwehr Allmersbach im Tal: 

3 Einsatzkräfte

1 Fahrzeug

Feuerwehr Weissach im Tal: 

2 Einsatzkräfte

1 Fahrzeug

Feuerwehr Backnang: 

3 Einsatzkräfte

1 Fahrzeug (Drehleiter)

Weitere Einsatzkräfte:

2 Streifen der Polizei

1 Monteur des zuständigen Energieversorgers

Bürgermeister Karl Ostfalk

Deutsches Rotes Kreuz:

1 Rettungswagen

1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

1 Kreisbereitschaftsleiter

Ortsvereine Weissacher Tal, Allmersbach im Tal und Althütte:

14 Einsatzkräfte 

5 Fahrzeuge

_________________________________________________________________________________________


Einsatz 02/21

Zu einem gemeldeten Kleinstbrand wurde die Feuerwehr Allmersbach im Tal am 11.02.21 um 21:46 Uhr in den Auerhahnweg alarmiert. Nach erster Erkundung brannte ein Holzunterstand und eine angrenzende Hecke. Von zwei Seiten, einmal aus dem „Auerhahnweg“ und der Straße „Im Wacholder“ wurde mit je einem C-Rohr die Brandbekämpfung eingeleitet um ein weiteres ausbreiten zu verhindern.

Nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Mit der Wärmebildkamera wurde der Betroffene Bereich noch mehrmals kontrolliert und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Bei dem Einsatz frierte das Löschwasser durch die niedrigen Temperaturen auf den Straßen sehr schnell. Aus diesem Grund wurde ein Kamerad, der beim Bauhof arbeitet, aus dem Einsatz herausgelöst und dieser streute den Einsatzbereich mit Salz ab.

Im Einsatz war die Feuerwehr Allmersbach mit 3 Fahrzeugen und 15 Mann sowie 10 weitere in Bereitstellung. Die Polizei mit zwei Streifen und der Bauhof mit dem Winterdienst Fahrzeug.

_________________________________________________________________________________________


Einsatz 06/21

Am Freitag (16.04.2021) wurde die Feuerwehr Allmersbach zu einer Türöffnung in den Dahlienweg alarmiert. Beim Eintreffen war die Tür bereits vom Eigentümer geöffnet und der mitalarmierte Rettungsdienst konnte der betroffenen Person helfen.

Im Einsatz war das HLF mit 6 Kameraden. Weitere 11 waren in Bereitstellung.

Im Einsatz war ebenso die Polizei und der Rettungsdienst mit je einem Fahrzeug 

_________________________________________________________________________________________


Einsatz 08/21

Am 08.06.  um 20:42Uhr wurde die Feuerwehr Allmersbach unter dem Stichwort Gasalarm zur Überlandhilfe nach Weissach alarmiert. Beim Eintreffen konnte Entwarnung gegebenen werden und wir konnten die Einsatzstelle wieder verlassen.

Im Einsatz war das HLF mit 9 Mann sowie 8 in Bereitstellung.

_________________________________________________________________________________________


Einsatz 09-15/21

Nach dem kurzen Gewitter am Abend des 10.06. wurde die Feuerwehr Allmersbach um 17 Uhr zu insgesamt 7 Einsätzen alarmiert. Neben Einsätzen in der Schumannstraße, Goldammerweg und Mörikestraße war die Feuerwehr auch in der Grundschule und im eigenen Gerätehaus mit Keller auspumpen beschäftigt.

Nach mehreren Stunden konnten die eingesetzten Kräfte wieder einrücken.

Im Einsatz waren das HLF, LF und MTW mit insgesamt 17 Kräften sowie zwei in der Zentrale.

_________________________________________________________________________________________


Einsatz 16/21

Am 14.06. um 13:47 Uhr wurde die Feuerwehr Allmersbach im die Schorndorfer Straße zu einer Ölspur alarmiert. Ein Tankfahrzeug hat beim befüllen eines Haushaltes circa 200L Heizöl aufgrund eines technischen Defekts am Einfüllstutzen verloren. Die Feuerwehr streute die kompletten Straße ab und konnte so ein weiteres ausbreiten verhindern. Ein Spezialfahrzeug für Fahrbahnreinigungen nahm den Ölbinder auf und reinigte mit Hochdruck die Fahrbahn.

Für den Einsatz war die Schorndorfer Straße im Bereich der Einsatzstelle komplett gesperrt.

Im Einsatz war die Feuerwehr mit 3 Fahrzeugen und 14 Mann und 3 in Bereitschaft, die Polizei sowie das Spezialfahrzeug für Straßenreinigungen.

_________________________________________________________________________________________


Einsatz 17/21

Am 14.07. um 19:18 Uhr wurde die Feuerwehr Allmersbach zu einem Brandmeldealarm in die Helmholtzstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus dass ein Rauchmelder durch Wasserdampf ausgelöst wurde. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht nötig.

Im Einsatz war die Feuerwehr Allmersbach mit drei Fahrzeugen und 18 Mann sowie 8 in Bereitschaft. Die Polizei war mit einer Streife an der Einsatzstelle.

_________________________________________________________________________________________


Einsatz 18/21

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (13.08.21) wurde um 0:01 Uhr die Feuerwehr Allmersbach unter dem Stichwort „Türöffnung“ in die Wunnensteinstraße alarmiert.

Während dem Öffnungsvorgang durch die Feuerwehr, konnte die Bewohnerin der Wohnung selbstständig die Türe öffnen. Ein weiteres Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Im Einsatz war das MTW und HLF mit 8 Kräften an der Einsatzstelle sowie 8 weitere in Bereitschaft. Neben der Feuerwehr war auch die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort.

_________________________________________________________________________________________


Einsatz 19/21

Am Freitag den 20.08.21 wurde die Feuerwehr wieder unter dem Stichwort „Türöffnung“, diesmal nach Heutensbach alarmiert. Veranlasst hat die Alarmierung der eingerichtete Hausnotruf. Das Ehepaar konnte aber glücklicherweise wohlbehalten im Garten angetroffen werden. Die Feuerwehr musste nicht weiter eingreifen.

Im Einsatz war das HLF mit acht Kameraden, acht weitere waren in Bereitstellung. Ebenso war die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort.

_________________________________________________________________________________________


Einsatz 20/21

Am 22.08.21 um 13:30 Uhr musste die Feuerwehr zu einem gemeldeten Wassereinbruch in die Mörikestraße ausrücken. Aufgrund des kurzen Starkregens lief über ein Lichtschacht Wasser in den Keller eines Hauses. Mit einem Wassersauger wurde das Wasser aufgenommen. Nach circa einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz war die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und 10 Mann. In Bereitstellung waren weitere acht Kameraden.

_________________________________________________________________________________________


Einsatz 21/21

Am 09.09.21 wurde die Feuerwehr um 20.51 Uhr durch die Polizei zur Türöffnung alarmiert. 

Beim Eintreffen konnte Entwarnung gegeben werden. Die Person konnte durch die Polizei angetroffen werden. Der Rettungsdienst konnte die Anfahrt abbrechen.

Im Einsatz war die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und 9 Mann sowie weitere 8 in Bereitstellung. Die Polizei war mit einer Streife vor Ort.

_________________________________________________________________________________________


Einsatz 22/21

Am 12.10.21 um 16:28 Uhr wurde die Feuerwehr Allmersbach unter dem Stichwort „Verdächtiger Rauch“ in die Heininger Straße alarmiert. Bereits nach 4 Minuten rückte das HLF zur Einsatzstelle ab. 

Vor Ort konnte ein ausgelöster Heimrauchmelder wahrgenommen werden. 

Zusammen mit den Eigentümern, die kurz nach der Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, konnte die Wohnung kontrolliert werden. Hierbei konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.

Die Feuerwehr konnte daraufhin wieder einrücken.

Im Einsatz war die Feuerwehr mit 3 Fahrzeugen und 17 Mann sowie 8 weitere in Bereitschaft.

_________________________________________________________________________________________


Einsatz 24/21

wie im Bericht erwähnt konnte nach eingehender Prüfung kein Einsatz für die Feuerwehr festgestellt werden.

Im Einsatz war die Feuerwehr Allmersbach mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann.


Bericht der Feuerwehr Weissach:

Ohne einen Krümel Ölbinder zu verteilen verlief der Einsatz mit dem Stichwort Ölspur am 10.11.21 . Um 18.26 Uhr wurde die Gruppe 4 alarmiert. In Unterweissach solle sich eine größere Ölspur von der Ortsmitte bis zum Heininger Kreisel ausdehnen. Auch die Freiw. Feuerwehr Allmersbach im Tal war mit gleichem Stichwort in Ihrem Gebiet im Einsatz. Nach eingehender Prüfung konnte sowohl in Weissach im Tal als auch in Allmersbach im Tal festgestellt werden, dass es sich bei der ausgetretenen Flüssigkeit um keine Betriebsstoffe gehandelt hat. Somit konnten die Einsatzkräfte zügig wieder einrücken.

_________________________________________________________________________________________


Einsatz 25/21

Am Freitag (19.11.2021) wurde die Feuerwehr unter dem Stichwort Kleinstbrand in ein Neubaugebiet alarmiert. Vor Ort konnte eine bereits abgebrannte Gasflasche in einem Industriegebäude ausgemacht werden. Die Feuerwehr kühlte die Gasflasche ab und verbrachte diese anschließend ins Freie. Zur Sicherheit wurde der Bereich noch mit dem Überdrucklüfter belüftet. 

Verletzt wurde dabei niemand. 

Im Einsatz war die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und 14 Mann sowie die Polizei mit einer Streife.

©2024 Freiwillige Feuerwehr Allmersbach im Tal       |      Impressum      |      Datenschutz

Wir verwenden Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. 

In unserer Datenschutzerklärung findest Du mehr Informationen und kannst die Cookies deaktivieren.

Verstanden